Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Der Pirker Alpakas, Leila Smekal & Marco Wabra, Pirkerziegelhütte 8 in 92712 Pirk
(nachfolgend „Pirker Alpakas“ genannt)
-Stand 12.12.2020
§ 1 Geltungsbereich
Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen den Pirker Alpakas, Inhaber Leila Smekal & Marco Wabra, Pirkerziegelhütte 8 in 92712 Pirk und Ihnen als geschätzte Kundinnen und Kunden.
§ 2 Produkte und Dienstleistungen mit Alpakas und Lamas
Die Pirker Alpakas bieten verschiedene Dienstleistungen mit Alpakas, wie Wanderungen, Kindergeburtstage, Firmenveranstaltungen oder individuelle Vereinbarungen an. Darüber hinaus ist ein Erwerb von Gutscheinen für Wanderungen möglich.
§ 3 Leistungs-, Erlebnisbeschreibung (im Folgenden „Leistungsbeschreibung“)
Die aktuellen Leistungs- und Erlebnisbeschreibungen (Spaziergänge bzw. ab April 2021 therapeutische und pädagogische Einheiten) sind auf der Webseite (www.pirker-alpakas.de) zu finden. Der Pirker Alpakas behalten sich das Recht vor, diese Beschreibungen jederzeit anzupassen.
Die auf der Homepage oder in den sozialen Netzwerken gezeigten Bilder der Tiere sind unverbindlich und bespielhaft. Sie dienen nur der Beschreibung und die Tiere können je nach Jahreszeit in Ihrem Aussehen variieren (Felldichte etc.).
Die Zeitangaben hinsichtlich der Dauer der jeweiligen Veranstaltung mit den Pirker Alpakas dienen lediglich als Anhaltspunkt für den Zeitraum, der im Zusammenhang mit der Veranstaltung verbracht wird. Diese Zeitangaben sind unverbindlich und können variieren. Bei Spaziergängen mit den Alpakas bestimmen diese das Tempo. Aus Erfahrungen ist zu erwarten, dass sich die Tiere bei Temperaturen ab 25 Grad Celsius langsamer bewegen und somit der Spaziergang etwas länger dauern kann, als im Vergleich zu Temperaturen im Herbst oder Winter. Bestimmte Veranstaltungen können eventuell in Gruppen, zusammen mit anderen Teilnehmern, stattfinden, werden jedoch weitestgehend vermieden. Wartezeiten können nicht ausgeschlossen werden, werden jedoch auch weitestgehend vermieden.
Bei der Durchführung von Veranstaltungen mit Alpakas kann es auf Grund der Wetterlage, Abweichungen zur eigentlichen Leistungsbeschreibung geben (insbesondere bei Hitze oder Starkregen). Die Veranstalter bemühen sich, diese Abweichungen möglichst zu vermeiden bzw. treten vor dem eigentlichen Termin mit Ihnen in Kontakt, wenn zu erwarten ist, dass die Veranstaltung aufgrund des herrschenden Wetters verschoben/abgesagt werden muss.
Die Pirker Alpakas übernehmen keine Gewähr dafür, dass besondere Ereignisse (Unwetter, Krankheit der Tiere usw.) noch während der Touren auftreten und diese deshalb zur Sicherheit abgebrochen werden müssen bzw. das Programm der Touren dann abweichen kann. Die Veranstaltung gilt dann als durchgeführt.
Wenn Teilnehmer die Durchführung der Veranstaltung ungeachtet einer Abmahnung der Pirker Alpakas nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, ist der sofortige Rücktritt vom Vertrag durch die Pirker Alpakas gerechtfertigt. Hierbei mit inbegriffen ist auch eine unsachgemäße Behandlung der Tiere, z.B. Zwang. Es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder Teilzahlung des Buchungspreises.
§ 4 Voraussetzungen zur Teilnahme an Veranstaltungen mit Alpakas
Die Teilnahme an bestimmten Veranstaltungen mit Alpakas erfordert die Erfüllung von persönlichen Voraussetzungen (z. B. Alter, Gesundheitszustand, Bekleidung, Schuhwerk). Diese Voraussetzungen ergeben sich aus den aktuellen Leistungsbeschreibungen auf unserer Homepage. Nach erfolgter Buchung sind Sie dafür verantwortlich, dass die an der Veranstaltung teilnehmende Person die Mindestvoraussetzungen erfüllt. Eine Rückerstattung des Buchungspreises ist im Falle der Nichterfüllung der Mindestvoraussetzungen ausgeschlossen.
Das Mitbringen von Hunden oder anderen Tieren zu Veranstaltungen ist nicht gestattet.
§ 5 Verfügbarkeit von Terminen
Die Teilnahme an Veranstaltungen mit Alpakas hängt von deren Verfügbarkeit ab. Termine für individuelle Gruppen- bzw. Firmenveranstaltungen sowie Kindergeburtstage müssen per E-Mail an pirker-alpakas@web.de oder telefonisch bzw. per WhatsApp unter 01704097897 angefragt werden.
§ 6 Gutschein für eine Wanderung mit den Pirker Alpakas
Der Gutschein berechtigt Sie oder eine von Ihnen bestimmte Person nach vollständiger Bezahlung zur Buchung und Teilnahme an der entsprechenden Veranstaltung zu den bei der Buchung aufgeführten Bedingungen (z. B. Teilnahmevoraussetzungen).
Die Gültigkeit eines Gutscheines ist begrenzt auf die gesetzliche Verjährungsfrist von 36 Monaten. Diese Einlösefrist beginnt mit Schluss des Jahres, indem der Gutschein gekauft wurde. Bis zum Ablauf dieser Frist kann der Gutschein in Anspruch genommen werden.
Gutscheine können nicht ausbezahlt oder rückerstattet werden.
§ 7 Vertragsabschluss, Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Ein verbindlicher Vertrag kommt mit der Zusage beider Parteien (Pirker Alpakas und Ihnen als Kunden) zu Stande, in dem sich beide auf einen Termin einigen. Diese Vertragsvereinbarung kann mündlich zum Beispiel durch ein Telefonat, aber auch schriftlich (per WhatsApp bzw. per E-Mail) erfolgen. Für jede Buchung wird individuell auf Besonderheiten oder Umstände der Buchenden eingegangen. Durch beidseitige Bestätigung des Termins erfolgt eine Annahmeerklärung.
Ein Kaufvertrag entsteht somit zwischen den Pirker Alpakas, Leila Smekal & Marco Wabra und Ihnen als Kunden.
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch. Die AGB können jederzeit auch unter www.pirker-alpakas.de eingesehen werden.
§ 8 Preise
Der Preis pro Person ab 12 Jahren beträgt 25,00 Euro. Kinder von 6-11 Jahren bezahlen 20,00 Euro. Kinder unter 6 Jahren können nur in Begleitung eines Erwachsenen ein Tier führen. Hierfür werden für beide Personen (Kind und erwachsene Person) 30,00 Euro fällig. Ab einer Personenzahl von elf reduziert sich der Preis für jede weitere Person um 7,50 Euro.
Beispiel:
Lisa, 18 Jahre führt Ludwig und bezahlt 25,00 Euro.
Max, 20 Jahre führt Heinrich und bezahlt ebenfalls 25,00 Euro.
Zwei weitere Freunde führen je ein Tier, Arthur und Herrn Graf. Auch sie bezahlen 25,00 Euro pro Person.
Julia und Anton, beide 20 Jahre alt, führen zusammen Karl-Heinz und bezahlen zusammen 35,00 Euro.
Individuelle Buchungen z.B. Geburtstage oder Team-Meetings werden je nach Wünschen und Personenanzahl spezifisch berechnet.
§ 9 Zahlung
Die Zahlung erfolgt per Vorkasse. In begründeten Ausnahmefällen ist eine Zahlung vor Ort möglich. Die Kontodaten bzw. die Daten für eine Bezahlung per PayPal werden gesondert bei Vertragsabschluss besprochen.
§ 10 Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware oder Dienstleistung Eigentum der Pirker Alpakas. Eine Bezahlung hat spätestens 7 Tage nach Rechnungszugang, jedoch 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn, zu erfolgen. Die Pirker Alpakas haben das Recht nach Ablauf dieser Zahlungsfrist vom Vertrag zurückzutreten. Die gesetzlichen Ansprüche betreffend die Folgen des Zahlungsverzuges bleiben unberührt.
§11 Stornierung / Umbuchung
Wenn die gebuchte Wanderung nicht wahrgenommen werden kann und diese storniert oder umgebucht werden soll, gelten folgende Bedingungen:
Bis zum 10. Tag vor dem vereinbarten Termin (darunter zählt auch eine Vereinbarung per WhatsApp oder eine telefonische Vereinbarung) kann die Veranstaltung kostenfrei storniert oder umgebucht werden.
Ab dem 10. – 3. Tag vor Veranstaltungsbeginn beträgt die Stornierungsgebühr 50 % des Gesamtpreises.
Ab 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn 100 % des Gesamtpreises.
Sofern sich die Gruppengröße reduziert, die Veranstaltung jedoch nicht komplett storniert wird, wird für die fehlende Person/ für die fehlenden Personen 50% des Preises in Rechnung gestellt.
Wir bitten um Verständnis, dass auch wir als Veranstalter, aber vor allem die Tiere nichts für persönliche Situationen können und wir dementsprechend Absagen/ Nicht-Erscheinen in Rechnung stellen müssen.